Erdmandel-Porridge

Erdmandel-Porridge – das geniale AIP-Frühstück

Was isst du denn so zum Frühstück? Klassiker wie Brot, Müsli oder Porridge? Im Autoimmunprotokoll (AIP) verzichtet man vollständig auf Getreide. Damit fällt ein Standardfrühstück aus.

Am besten greift man im AIP schon morgens auf Gemüse und etwas Protein zurück. Das ist ehrlich gesagt nicht ganz mein Fall, zumindest nicht um 7 Uhr morgens und nicht für jeden Tag. So wie ich stellst vielleicht auch du dir die Frage:

Was esse ich nur zum Frühstück?

Dabei fällt es mir gar nicht schwer auf Brot zu verzichten. Vor dem AIP habe ich morgens Porridge gegessen. Es schmeckt, ist schnell zubereitet und bietet viele Variationsmöglichkeiten. So etwas brauchte ich auch für das Autoimmunprotokoll.

Zum Glück bin ich sehr schnell fündig geworden. Die Lösung heißt Erdmandeln. Die gibt es im Handel als Mehl, Blättchen oder grob geschrotet. Erdmandeln haben eine leichte Süße, schmecken etwas nussig und eignen sich daher hervorragend für mein AIP-Porridge.

Die Erdmandel ist auch als Tigernuss bekannt. Geröstet werden die Wurzelknollen dieses Sauergrasgewächses. Gemahlen ergibt sich daraus ein mandelähnliches Mehl.

Wie ich auf diesem Blog schon oft erwähnt habe, liebe ich den Geschmack von Kokosnuss.  Also habe ich mein erstes Erdmandel-Porridge aus Kokosraspeln und Erdmandelmehl zubereitet. Das Ergebnis hat mich sofort überzeugt. Ich war und bin damit überglücklich!

Erdmandel-Porridge in unzähligen Variationen

Das ist nur eine kleine Auswahl an Variationen meines geliebten Erdmandel-Porridge. Ein wirklich geniales AIP-Frühstück.
Das ist nur eine kleine Auswahl an Variationen meines geliebten Erdmandel-Porridge. Ein wirklich geniales AIP-Frühstück.

Wer mir auf Instagram folgt, wird schon viele Bilder von meinem geliebten Erdmandel-Kokos-Porridge gesehen haben. Immer wieder werde ich gefragt, wie genau ich es zubereite. Nun, es ist ganz einfach. Ein Rezept im eigentlichen Sinne würde ich es nicht nennen. 🙂

So machst du ein leckeres Erdmandel-Porridge, AIP- und Paleo-freundlich

Für eine Portion brauchst du circa

  • 25 g Erdmandelmehl und
  • 25 g Kokosraspeln

Vermische beides gut, bevor du mit warmen Wasser verrührst. Je nach Wassermenge kommst du zu deiner individuell perfekten Konsistenz.

Darüber hinaus sind deinem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt. Ich kombiniere mit jeglichem Obst und nutze Gewürze wie Zimt, Ingwer oder Kurkuma. Statt Wasser verwende ich auch Kokosmilch. Dieses Porridge schmeckt einfach immer gut.

Heute liegt die Eliminierungsphase lange hinter mir und ich habe mich tatsächlich auch an Gemüse, Fleisch und Fisch zum Frühstück gewöhnt. Es wird mit der Zeit einfacher! Doch gerade in den ersten AIP-Wochen, mit all den vielen Anpassungen und neuen Einschränkungen, hat mir mein Erdmandel-Porridge den Tag wesentlich erleichtert.

Nun hoffe ich, es macht auch dir das Leben ein wenig einfacher. 🙂 Guten Appetit!


[yasr_visitor_votes null size=”medium”]

Porträt Sabrina und René Bergmann
Melde dich hier für unseren Newsletter an.

N E W S L E T T E R

Profitiere von Infos, Rezepten, exklusiven Inhalten und Aktionen!

6 thoughts on “Erdmandel-Porridge”

    1. Hallo Blanka,
      es gibt Erdmandeln auch als Raspeln oder Blättchen. Vielleicht könntest du das alleine oder gemischt mit dem Erdmandelmehl zu einem Porridge verarbeiten. In unserem Shop findest du einige Varianten, die wir schon probiert haben. Ansonsten könntest du zum Beispiel einen geraspelten Apfel drunter rühren.
      Wir wünschen dir viel Erfolg im AIP und eine gute Gesundheit.

  1. Hallo, ich finde das wunderbar und hab es auch schon ausprobiert, ehrlich gesagt mit Kokosmilch und Carobpulver. Nur frage ich mich, ob man auch wirklich Feigen oder Weintrauben dazu essen darf. Heisst es nicht, dass man bei AIP keine Samen essen sollte? In Feigen sind doch jede Menge Samen drin. In Erdbeeren und Weintrauben auch. Dann müsste es auch möglich sein, Kardamom zu verwenden, auch Samen. Das würde den porridge auch noch mal variieren..,

    1. Vielen Dank für deinen Kommentar. Früchte mit sehr kleinen Samen wie in Feigen, Bananen, Erdbeeren oder Vanille gelten im Allgemeinen als wenig problematisch, da die überwiegende Zahl der Samen aufgrund der geringen Größe nicht beschädigt und vollständig wieder ausgeschieden wird. In diesem Falle wäre eine Reaktion des Körpers sehr unwahrscheinlich. Sehr empfindliche Personen müssen aber sämtliche Samen meiden. Dann kann es sogar notwendig sein, die Samen aus Gurken oder Zucchini zu entfernen. Auch hier ist also wieder eine individuelle Abwägung / Testung notwendig. Sämtliche Gewürze, die aus vermahlenen Samen hergestellt werden, sind nicht AIP-konform.

  2. Dieses Erdmandel-Porrigde ist der Hammer!
    Schnell gemacht und saulecker.
    Kokos mag ich sowieso sehr gerne.

    Irgendwie habe ich mein Zeitmanagement noch nicht so richtig im Griff – bin noch nicht so lange bei AIP.
    Ich mache dazu immer unterschiedliches Obst drauf.
    Geniales Rezept. Danke schön

    Liebe Grüße
    Christel

    1. Liebe Christel, vielen Dank für deinen erfrischenden Kommentar. In Bezug auf das Zeitmanagement können wir dir unser AIP-Praxishandbuch Band 1 empfehlen. Dort findest du auch ein Kapitel zu Organisation und Zeitmanagement. Wir wünschen dir viel Erfolg mit dem AIP und natürlich beste Gesundheit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert