AIP-Küche: Lachs, Blumenkohl, grüner Spargel, Karotte, Romanesco und Brennnesseltee

Essen ist nicht nur Nahrung, es hat auch wichtige soziale, kulturelle und psychische Aspekte. Darum stellen wir die Frage: »Macht Essen mit dem Autoimmunprotokoll noch Spaß«?

 

Ein gemeinsames Essen in Gesellschaft von Freunden oder der Familie ist stets ein Fest. Wir fühlen uns gut und zelebrieren das Leben. Essen ist auch Belohnung für gelöste Aufgaben oder harte Zeiten. Essen tröstet oder löst Glücksgefühle aus. In vielen Fällen produziert es einfach ein wohliges Gefühl.

Aber in manchen Fällen macht uns unser Essen leider auch krank. Aus dieser Tatsache heraus ist die AIP-Küche entstanden.

Jeder, der sich dazu entschließt das Autoimmunprotokoll (AIP) durchzuführen, ist sich darüber im Klaren, dass es mit der AIP-Küche starke Einschränkungen gibt. Wir sprechen von einer Ausschlussdiät. Das Wort sagt eigentlich alles.

In einigen Fällen erleben Autoimmunerkrankte schon nach wenigen Wochen im AIP eine deutliche Verbesserung ihrer individuellen Krankheitssymptome. Das ist der Hauptgewinn! Andere leben dagegen über Jahre mit dem AIP und machen nur sehr langsam Fortschritte.

Im Voraus weis man nicht, wie es einem selbst ergehen wird. Das kann Zweifel säen und Fragen aufwerfen. »Kann ich eine so streng vorgegebene Diät einhalten?«, »Wie groß sind die Einschränkungen?«, »Wird die AIP-Küche nicht schnell langweilig?« oder »Kann man beim Autoimmunprotokoll noch von Lebensqualität sprechen?«. Hier ist meine Antwort:

Nein, die AIP-Küche ist gar nicht langweilig und ja, auch wenn du dich nach dem Autoimmunprotokoll ernährst, kannst du noch jede Menge Spaß beim Essen haben. Die Lebensqualität muss nicht zwingend leiden!

 

Zugegeben, die Spontanität beim Essen leidet deutlich. Aber kennt das nicht jeder Gesundheitsbewußte oder Sportler? Man wählt eben genau aus, was man isst und entscheidet sich nicht unbedingt für eine Zuckerschnecke zum Frühstück oder die Pizza beim Mittagstisch. Hin und wieder ergibt man sich den Umständen oder den eigenen Gelüste, ok.

Nicht so im AIP! Hier gibt es keine Kompromisse und keine kleinen Sünden. Nur wer konsequent ist, wird am Ende erfolgreich sein. Das bedeutet, man muss die täglichen Mahlzeiten wesentlich besser planen.

Das beginnt schon mit dem Einkauf. Ich selbst gehe immer mit einer vorbereiteten Liste einkaufen. So kann ich die Zeit beim Einkauf minimieren und noch wichtiger, ich vergesse nichts. Im AIP muss man vorausschauen.

Wer ein Berufs-, Sozial- und Familienleben hat, wird schnell merken, dass man sich durch Vorkochen viel Stress ersparen kann. Die entsprechenden Zutaten sollte man dann zuhause haben, wenn man die Zeit zum Kochen findet. Auch die Verfügbarkeit einer möglichst große Auswahl aller erlaubten Lebensmittel sorgt dafür, dass es nicht langweilig wird.

Generell braucht es im AIP mehr Zeit für die Vorbereitung des Essens. Gemüse, Fisch und Fleisch zuzubereiten dauert einfach länger als sich schnell ein Brot zu belegen oder einen Joghurt zu essen.

Aber daran gewöhnt man sich schnell und vor allem probiert man zwangsläufig viel mehr aus. Das kann richtig Spaß machen! Mit der neuen Kreativität in der Küche wird es gar nicht so langweilig, wie man es vorab für das Autoimmunprotokoll erwartet.

Wenn du also vor dem Start des AIP stehst, dann habe keine Angst! Du kannst dich in jedem Falle satt essen. Du wirst noch genügend Variation finden und du musst dich mit deinem Essen auch nicht verstecken.

Du kannst auch unbeschwert ausgehen, deine Freunde treffen und Spaß haben. Bestelle beispielsweise im Restaurant einfach gegrillten Fisch mit Salat ohne Dressing. Für Zwischendurch bieten sich Obst und Gemüse an, auch unterwegs.

Und in den Momenten, wo es dir schwer fällt zu verzichten denke daran, die Zeit im AIP ist begrenzt und ein Leben ohne die Symptome einer Autoimmunerkrankung ist so viel besser als jede Süßigkeit dieser Welt!

 

Exemplarisch habe ich hier einmal eine Auswahl AIP-freundlicher Mahlzeiten aus meinem täglichen Alltag fotografiert. Noch mehr Inspiration für abwechslungsreiche Mahlzeiten in der AIP-Küche findest du auf meiner Instagram-Seite.

Ein AIP_freundliches_Frühstück geht auch mit der ganzen Familie.
Während des Autoimmunprotokolls kann man die Zeit mit Familie und Freunden wie gewohnt genießen. Man muss sich sicher etwas darauf einstellen und mehr vorbereiten, aber dann stimmt die Lebensqualität weiterhin. Auf diesem Frühstückstisch haben wir 3 Portionen mit unterschiedlichen Ernährungsformen angerichtet: AIP-konform, Clean Eating und Paleo. Die Vorbereitung unterscheidet sich kaum, nur die Zutaten sind verschieden. Die Grundlage für die AIP-Variante ist ein Porridge aus Kokos und Erdmandel, für die Paleo-Variante ein Kokos-Chia-Pudding und für das Clean Eating ein Porridge aus Dinkel-Vollkornflocken. Das Topping aus Obst und Kokos ist für alle gleich.
Geräucherte Makrele mit Avocado und Salat aus Champignon, Radieschen, Karotte, Postelein und frischen Kräutern.
Hier zeigen wir eine Mittagsoption. Geräucherte Makrele mit Avocado und Salat aus Champignon, Radieschen, Karotte, Postelein und frischen Kräutern. Diese Mahlzeit ist zu einhundert Prozent AIP-freundlich und gleichzeitig eine vollwertige, gesunde Option für die ganze Familie. Reich an Eiweiß, hochwertigen Fetten, Vitaminen, Ballaststoffen und Mikronährstoffen.

Bist du nicht sicher, welche Lebensmittel du während des Autoimmunprotokoll  (AIP) verwenden kannst? Wir haben einen Lebensmittelguide für dich zusammengestellt. Melde dich hier für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte den AIP-Guide gratis zum Ausdrucken oder Speichern.

 

Hier haben wir eine kalorienarme Mahlzeit aus gebratenem Spitzkohl und Vulkanspargel (Puntarelle), verfeinert mit Sardinenfilets in Olivenöl. Eignet sich hervorragend für ein Abendessen. Während der Spitzkohl den Magen füllt, liefert der Fisch wertvolles Eiweiß zum Erhalt der Muskulatur. Das Olivenöl wirkt als Geschmacksträger und sättigt lange. Fühlt sich leicht an und stört den Schlaf nicht.
Hier haben wir eine kalorienarme Mahlzeit aus gebratenem Spitzkohl und Vulkanspargel (Puntarelle), verfeinert mit Sardinenfilets in Olivenöl. Eignet sich hervorragend für ein Abendessen. Während der Spitzkohl den Magen füllt, liefert der Fisch wertvolles Eiweiß zum Erhalt der Muskulatur. Das Olivenöl wirkt als Geschmacksträger und sättigt lange. Fühlt sich leicht an und stört den Schlaf nicht.
Obst eignet sich hervorragend als Snack zwischendurch. Je bunter desto vielfältiger die mitgelieferten Vitamine, Mineralstoffe und sekundären Pflanzenstoffe. Aber Vorsicht: hier lauert die Zuckerfalle! Also Obst in Maßen genießen, die Menge macht's.
Obst eignet sich hervorragend als Snack zwischendurch. Je bunter desto vielfältiger die mitgelieferten Vitamine, Mineralstoffe und sekundären Pflanzenstoffe. Aber Vorsicht: hier lauert die Zuckerfalle! Also Obst in Maßen genießen, die Menge macht’s.
Nach unserer Meinung ist Gemüse die Basis einer gesunden Ernährung! Damit kann man sich getrost satt essen. Rohkost eignet sich ebenfalls besonders gut als Snack zwischendurch. Im Vergleich zum Obst nimmt man wesentlich weniger Kalorien auf, aber nicht weniger viele Nährstoffe. Sehr praktisch sind auch die beliebten Smoothies. Wer nicht so gern Gemüse ist, kann hier Obst und Gemüse lecker miteinander mixen. Auf diese Art versorgen wir unsere Tochter regelmäßig mit Gesundem, das sie sonst nicht so gerne essen würde. Ein gutes Beispiel dafür ist dieser rote Smoothie mit Roter Beete, Karotte, Boskoop-Apfel, Zitrone, etwas Romana-Salat und Basilikum. Sehr frisch und reich an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen wie Betain und Folsäure.
Nach unserer Meinung ist Gemüse die Basis einer gesunden Ernährung! Damit kann man sich getrost satt essen. Rohkost eignet sich ebenfalls besonders gut als Snack zwischendurch. Im Vergleich zum Obst nimmt man wesentlich weniger Kalorien auf, aber nicht weniger viele Nährstoffe. Sehr praktisch sind auch die beliebten Smoothies. Wer nicht so gern Gemüse ist, kann hier Obst und Gemüse lecker miteinander mixen. Auf diese Art versorgen wir unsere Tochter regelmäßig mit Gesundem, das sie sonst nicht so gerne essen würde. Ein gutes Beispiel dafür ist dieser rote Smoothie mit Roter Beete, Karotte, Boskoop-Apfel, Zitrone, etwas Romana-Salat und Basilikum. Sehr frisch und reich an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen wie Betain und Folsäure.
Auch während des Autoimmunprotokoll (AIP) muss man nicht auf ein Dessert verzichten! Unser hier abgebildete Streuselkuchen bekommt ein wunderbar saures Aroma durch Boskoop-Äpfel und Pflaumen. Die Streusel bestehen aus Kokosmehl, Erdmandelmehl und nativem Kokosöl. Sehr einfach in der Zubereitung und besonders lecker in guter Gesellschaft.
Auch während des Autoimmunprotokoll (AIP) muss man nicht auf ein Dessert verzichten! Unser hier abgebildete Streuselkuchen bekommt ein wunderbar saures Aroma durch Boskoop-Äpfel und Pflaumen. Die Streusel bestehen aus Kokosmehl, Erdmandelmehl und nativem Kokosöl. Sehr einfach in der Zubereitung und besonders lecker in guter Gesellschaft.

 

Bleibe immer informiert! Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte den praktischen AIP-Lebensmittel-Guide gratis, zum Ausdrucken und Aufhängen in der Küche.

Wir garantieren 100%igen Datenschutz. Deine Informationen werden nicht weitergegeben.

Bitte teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Macht Essen mit dem AIP noch Spaß?

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefallen dir unsere Beiträge? Dann erzähle deinen Freunden von uns und tritt in unsere Facebook Gruppe ein! :)