Bananenbrot

Rezept für Bananenbrot (AIP∗Paleo∗Glutenfrei)

Banana Bread ist ein amerikanischer Klassiker. Unser Rezept für Bananenbrot ist vollständig Autoimmunprotokoll und Paleo konform. Es braucht nur wenig Vorbereitungszeit, es ist getreidefrei, eifrei und ohne raffinierten Zucker. Wir meinen, unser AIP Bananenbrot schmeckt besser als das Original. 😀 Probiere es selbst aus! Guten Appetit.

Rezept für AIP Bananenbrot
So sieht dein fertiger Teig aus.
Rezept für Bananenbrot (AIP / Paleo)
Der fertige Bananenbrot-Teig mit Dekoration.
AIP Banana bread
So lecker kann dein AIP-Bananenbrot aussehen.
AIP Bananenbrot
Und jetzt guten Appetit!

Rezept für Bananenbrot

  • Portionen: 8
  • Backzeit: 40 – 50 Minuten
  • Vorbereitungszeit: 15 Minuten
  • Gesamtzeit: 1 Stunde 5 Minuten

Küchenzubehör

Zutaten


TIPP: Weitere AIP-freundliche Nahrungsmittel und vieles mehr findest Du in unserem AIP-Shop.


Anleitung

  1. Heize den Backofen auf 180°C vor.
  2. Schäle die Bananen.
  3. Halbiere eine der Bananen der Länge nach.
  4. Zerquetsche 3 ½ Bananen mit einer Gabel in deiner Rührschüssel zu Brei.
  5. Gib Erdmandelmehl, Kokosmehl, Zimt, Natron und Salz zum Bananenbrei und vermische alles gut.
  6. Rühre das flüssige Kokosöl, Apfelessig und Vanilleextrakt gut unter den Teig.
  7. Rühre 1 EL Gelatine in 1 EL zimmerwarmes Wasser. Gib anschließend zügig 2-3 EL heißes Wasser hinzu und rühre, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Dein Gelatine-Ei ist fertig.
  8. Füge das Gelatine-Ei zum Teig hinzu und verrühre alles noch einmal gut.
  9. Lege deine Kastenform mit zerknülltem Backpapier aus und fülle den Teig hinein. Glätte den Teig mit einem Löffel.
  10. Verteile den Kokosblütenzucker gleichmäßig über die Oberfläche des Teiges und arbeite ihn oberflächlich leicht ein.
  11. Glätte den Teig noch einmal vorsichtig.
  12. Teile die verbliebene ½ Banane nochmals der Länge nach und drücke sie vorsichtig auf den Teig.
  13. Gib das Bananenbrot in den vorgeheizten Ofen.
  14. Prüfe nach 40 Minuten mit einem Zahnstocher, ob der Teig schon fest ist. Klebt der Teig noch, dann backe für weitere 10 Minuten.

Anmerkung

Dieses Rezept enthält Amazon-Partner-Links. Wenn du über einen Partnerlink einkaufst, zahlt Amazon uns eine kleine Provision. Du bezahlst in diesem Fall selbstverständlich NICHT mehr – du unterstützt uns dadurch aber bei unserer Arbeit an diesem Blog.

Lieben Dank für deine Wertschätzung!


HAST DU DIESES REZEPT AUSPROBIERT? Dann verlinke dein Ergebnis einfach mit @hashimoto.und.co auf Instagram. Wir freuen uns auf deine Kreationen!


Porträt Sabrina und René Bergmann
Melde dich hier für unseren Newsletter an.

N E W S L E T T E R

Profitiere von Infos, Rezepten, exklusiven Inhalten und Aktionen!

13 thoughts on “Bananenbrot”

  1. Hallo ihr Lieben,
    ich habe das Bananenbrot ausprobiert und mit Schokoladenstückchen (74% – ich darf die…) versüßt. Der Hammer!
    Meint ihr, das Brot gelingt auch ohne Gelatine? Ich habe morgen veganen Besuch…

    1. Liebe Simone! Die Gelatine fügen wir zum Binden des Teigs hinzu. Wir haben es nie ohne probiert. Es wäre also ein Experiment. Gib uns gerne ein Feedback dazu, wie es ausgegangen ist. Liebe Grüße aus Berlin!

      1. Huhu, kurzes update: Flohsamenschalenmehl und Wasser (1 El + 3 El) haben wunderbar die Gelatine ersetzt. Fluffig, weich, süß, himmlisch!

  2. Hallo 🙂
    Bei mir wird der Teig leider sehr fest und nicht glattflüssig (so wie ich mir einen Bananenkuchen vorstelle).
    Ist die Konsistenz denn so richtig? Es gleicht schon stark einem Brot..

    Liebe Grüße,
    Melanie

    1. Hallo Melanie,
      der Teig ist schon eher fest und durch das Weglassen von Eiern und normalem Mehl ist das Bananenbrot nach dem Backen auch ein wenig fester.

      Alles Gute!
      Sabrina

  3. Das werde ich ausprobieren – ich bin schon länger auf der Suche nach einem Bananenbrotrezept, das in meinen Autoimmun-Ernährungsplan passt, und gespannt, wie es wird. Danke für das Rezept!

    1. Liebe Sandra, lass dir unser Bananenbrot schmecken! Wir wünschen dir und deinen Patienten eine gute Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert