Fisch Curry

Rezept für Fisch Curry (AIPPaleoLaktosefreiGlutenfrei)

Eine Reise nach Thailand hat uns zu diesem Rezept inspiriert. Currys sind ein fester Bestandteil der asiatischen Küche. Sie erhalten ihre Schärfe vor allem durch Chili und werden mit Reis serviert. Damit scheint diese Küche so gar nicht zum Autoimmunprotokoll mit seinen Ausschlüssen von Nachtschattengewächsen und Getreide zu passen. Doch genau darin sahen wir den Reiz und die Herausforderung.

Galgant und Thai-Basilikum geben unserem Fisch Curry sein Aroma und eine leichte Schärfe

Frischen Galgant haben wir vor Ort in Thailand kennengelernt. Er gehört zu den Ingwergewächsen, ist in Asien beheimatet und bekannt für seine entzündungshemmende, antibakterielle und krampflösende Wirkung. Schon im Mittelalter schrieb die Benediktinerin Hildegard von Bingen:

Wer im Herzen Schmerzen leidet und wem von Seiten des Herzens ein Schwächeanfall droht, der esse sogleich eine hinreichende Menge Galgant und es wird ihm besser gehen. Und ein Mensch, der ein hitziges Fieber in sich hat, trinkt Galgantpulver in Quellwasser und er wird das hitzige Fieber löschen.

Hildegard von Bingen

Die zweite wesentliche Zutat für unser Fisch Curry ist frisches Thai-Basilikum. Sein Geschmack ist prägend für unser Rezept. Da sein Aroma schnell verfliegt sollte es erst kurz vor Fertigstellung des Currys frisch gepflückt beigemengt werden.

Guten Appetit!


Wir schätzen deine Meinung! Wenn dir dieses Rezept gefällt, dann hinterlasse gerne eine Sternebewertung und einen Kommentar am Ende dieser Seite. Vielen herzlichen Dank dafür.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Gesamtbewertung

Porträt Sabrina und René Bergmann
Melde dich hier für unseren Newsletter an.

N E W S L E T T E R

Profitiere von Infos, Rezepten, exklusiven Inhalten und Aktionen!

2 thoughts on “Fisch Curry”

  1. Meine Familie mag Fisch nicht besonders, aber mit dem leckeren Gemüse kam das Curry bei allen gut an. Haben uns extra die Fischsoße bestellt. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.