ÜBER UNS

Auf dieser Seite erfährst du mehr über uns, Sabrina und René Bergmann, die Autoren der Website Hashimoto & Co.

Porträt Sabrina und René Bergmann "Wir sind eine Nutrivore-Familie"

Herzlich willkommen auf unserer Website!

Der Name Hashimoto & Co. steht nicht nur für unser Thema – das Autoimmunprotokoll (AIP) und die Behandlung von Autoimmunerkrankungen durch gezielte Ernährung sowie einen gesunden Lebensstil – er steht auch stellvertretend für uns beide, Sabrina und René.

Wir sind Betroffene aber Optimisten, Wissenshungrige und Praktiker, Gesundheitsexperten und Sportler, Biohacker, Eltern, Blogger und Autoren.


Sabrina Bergmann, *1982, ist Internationale Diplom-Betriebswirtin. Nach 20-jähriger Standardbehandlung ihrer Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis entdeckte sie für sich das Autoimmunprotokoll (AIP). Erstmals in ihrem Leben lernte sie damit die Zusammenhänge von Ernährung, Lebensstil und Autoimmunerkrankungen kennen.

Die wichtigste Erkenntnis dabei: Eine autoimmune Erkrankung muss man nicht stumm und untätig akzeptieren. Ganz im Gegenteil. Das tägliche eigene Handeln der Betroffenen ist entscheidend für den Krankheitsverlauf wie auch für die Lebensqualität.

Die Veröffentlichungen von Wissenschaftlern und Betroffenen über die Erfolge mit dem AIP bei der Therapie von Autoimmunerkrankungen – bis hin zur vollständigen Remission – motivierten Sabrina zum Selbstversuch.

Bereits wenige Wochen nach konsequenter Umsetzung des AIPs konnte sie die Dosis ihrer Medikamente verringern, erstmals nach 20 Jahren. Darüber hinaus verspürte sie eine stetige Verbesserung ihres Gesundheitszustandes. Dieser Prozess hält noch immer an. Heute geht es Sabrina besser denn je.

Porträt von Sabrina Bergmann – Autoimmunprotokoll-Bloggerin und Buchautorin

Gemeinsam mit Ehemann René bloggt Sabrina heute zum Thema Autoimmunprotokoll und veröffentlicht Ratgeber.

Mit Erfahrungsberichten, Rezepten und wertvollen Tipps zur Umsetzung des Autoimmunprotokolls möchten sie andere Betroffene informieren und zum eigenverantwortlichen Gesundheitsmanagement motivieren.

Sabrina entspannt gerne beim Meditieren oder Kochen und reist leidenschaftlich gern in ferne Länder.


René Bergmann, *1972, hat Ernährungswissenschaften und Biologie für das Berufsschullehramt studiert.

Als ehemaliger Leistungssportler im Olympischen Gewichtheben hat René seine Berufung im Sport gefunden. Seit mehr als zwei Jahrzehnten coacht er nun schon als selbständiger Personal Trainer erfolgreich Kunden in Fragen der Ernährung, Gesundheit und Fitness.

Gemeinsam mit Ehefrau Sabrina arbeitet René an praxistauglichen Strategien zur Umsetzung des Autoimmunprotokolls in Alltag, Beruf und Familie.

René liebt Outdoor-Aktivitäten und intensive Naturerfahrungen. Er ist begeisterter Taucher, gleichermaßen fasziniert von tropischen Regenwäldern wie vom Pazifischen Ozean und Compound-Bogenschütze.


Sabrina und René Bergmann leben mit ihrer Tochter in Berlin. Ihre gemeinsame Leidenschaft ist die Inselwelt von Hawaii.

Reisen mit dem Autoimmunprotokoll: Kalalau Trail auf der Insel Kauai, Hawaii.