AIP Marinara Sauce

Marinara Sauce ohne Tomaten (Autoimmunprotokoll∗Paleo∗Glutenfrei)

Nicht nur Kinder lieben Tomatensauce. Für alle im Autoimmunprotokoll sind Tomaten als Nachtschattengewächse jedoch ausgeschlossen. Das gilt zumindest während der Eliminationsphase. Unsere AIP Marinara Sauce ist die Lösung.

Wir haben Tomaten ganz aus unserem Haushalt verbannen müssen. Nach der Elimination konnte ich Tomaten leider nicht wieder in den Speiseplan aufnehmen. Auch unsere Tochter verträgt Tomaten nicht gut. Wir brauchten also einen AIP-konformen Ersatz. In der Küche haben wir dann gar nicht lange probieren müssen.

Update 17.02.26: Inzwischen kann ich Tomatensauce wieder essen. Roh sind sie für mich aber immer noch keine Option. Das zeigt einmal mehr, dass sich auch nach Jahren ein neuer Versuch der Wiedereinführung von Nahrungsmitteln lohnen kann. 🙂

Das Ergebnis ist unsere vollkommen tomatenfreie AIP Marinara Sauce. Sie hat eine tolle Farbe und schmeckt wunderbar. Durch verschiedene Gewürze lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir nutzen sie als Ersatz für Tomatensauce (z.B. auf unserer AIP Pizza), als Basis für Gemüsegerichte oder auch als Suppe.

Die Marinara lässt sich sogar sehr gut vorkochen. Heiß abgefüllt im Schraubdeckelglas kannst du sie nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagern oder einfrieren. Das ist total hilfreich, wenn es einmal schnell gehen muss.

Guten Appetit! 🙂

Rezept für AIP Marinara Sauce

  • Portionen: 4
  • Kochzeit: 25 Minuten
  • Vorbereitungszeit: 10 Minuten
  • Gesamtzeit: 35 Minuten

Küchenzubehör

13 thoughts on “AIP Marinara Sauce”

  1. Ich habe hier schon so einige Rezepte ausprobiert und möchte mich dafür bedanken. Sie sind sehr hilfreich, wenn man nicht alles verträgt. Und manchmal gehen einem echt die Inputs aus. Dafür möchte ich auch etwas zurückgeben, für alle, die Hagebutten vertragen.
    Aus Hagebutten kann man einen wunderbaren Tomatenersatz machen. Ich weiß, es ist aufwendig sie zu zupfen, aber es lohnt sich. Man kann das rohe oder auch gekochte, gewonnene Mark im Eiswürfelbehälter ins Gefrierfach geben und diese Würfel wieder herausholen, wenn man was leckeres daraus machen möchte. Zudem sind Hagebutten eine gehaltvolle Wildfrucht, natürlich und Vitamin C reich.
    Sabrina, Dich wollte ich noch fragen, ob Du es immer gleich merkst, wenn Du etwas nicht verträgst – eben z.B. die Tomaten?

  2. Heute habe ich die Sauce nachgekocht und was soll ich sagen? Es schmeckt unglaublich gut!!!! Hätte nie erwartet wirklich etwas zu finden, was es ermöglicht, den „Verlust“ von Tomaten je verschmerzen könnte. Vielen Dank für dieses Rezept! Es freut mich so unsagbar diesen Blog gefunden zu haben und endlich Rezepte habe, die entzündungshemmende Ernährung berücksichtigen. Das war Schicksal.

  3. Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept. Was kann ich anstatt Karotten nehmen, da ich die aktuell nicht vertrage?

  4. Hallo, habe die Soße heute zum ersten Mal getestet und bin echt begeistert. Schon alleine sie Farbe und der Geschmack ist fast wie bei einer Tomatensoße
    Vielen vielen Dank ☺️

  5. Ich danke euch für dieses tolle Rezept! 😊 Habe die Sauce zuerst mit Zucchininudeln gegessen (lecker!) und dann aus der restlichen Menge eine leckere Bolognese gekocht. Die kam soo nah an das Original ran – Wahnsinn! 😍

  6. Ich habe vorgestern die Marinara Sauce nachgekocht und bin total begeistert! Die Sauce geht super easy und schmeckt wahnsinnig lecker! Habe damit Spaghetti Bolognese gemacht und man merkte kaum einen Unterschied zum Original mit Tomatensauce. Ich suche seit einem Jahr nach einer Alternative zu Tomaten und nun habe ich sie endlich gefunden- zumindest in Saucenform 😉

    1. Liebe Nina, wir freuen uns sehr darüber, dass wir dein Leben etwas schöner machen konnten. Guten Appetit! 😉

  7. Sieht super lecker aus. Ich liebe Rote Bete . Die Sauce muss lecker schmecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert