Rhabarber-Muffins

Rhabarber-Muffins (AIPPaleoGlutenfreiVegan)

Endlich ist wieder Rhabarberzeit! Wir haben schon ganz ungeduldig auf den Frühlingsbeginn gewartet, wenn der erste Rhabarber endlich in die Läden kommt. Von April bis Mitte Juni ist frischer Rhabarber als Gemüse aus unserer Region zu haben. Gemüse? Ja! Da beim Rhabarber die Stängel statt des Fruchtstandes gegessen werden, handelt es sich tatsächlich um ein Gemüse. Wir kennen ihn aber eher als Kompott, Marmelade oder als Bestandteil von Kuchen. Auch wir haben uns in diesem Rezept für eine süße Variante entschieden: Rhabarber-Muffins. Der Clou dabei – wir haben keinen Zucker zugesetzt!

Rhabarber-Muffins mit Erdmandelmehl und ohne raffinierten Zucker

Diese Muffins sind ein absoluter Genuss! Sie sind leicht und saftig. Die natürliche Süße des verwendeten Erdmandelmehls harmoniert wunderbar mit der Banane und dem Apfelmark. So kommen wir ganz ohne zusätzlichen Zucker aus.

Bei der Erdmandel handelt es sich übrigens um ein Sauergras. Das Mehl aus den unterirdischen Knollen kann bedenkenlos in der Eliminationsphase des Autoimmunprotokolls verwendet werden. Der leicht nussige Geschmack der Erdmandel ergänzt sich in diesem Rezept hervorragend mit der leichten Säure des Rhabarbers.

Locker luftige Rhabarber-Muffins

Für unser Rezept benötigst du keine Küchenmaschine. Der Teig wird lockerer und luftiger, wenn du ihn per Hand mit einem einfachen Kochlöffel verarbeitest.

Unsere Rhabarber-Muffins lassen sich sehr gut einfrieren

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du Muffins übrig behältst oder eher falls du auf Vorrat backen möchtest, kannst du sie ganz einfach einfrieren. Kurz in der Mikrowelle aufgewärmt sind sie genauso gut wie frisch aus dem Ofen.

Genug der Einleitung, viel Spaß beim Backen und Genießen. 😉

Ofenfrische Rhabarber-Muffins ohne Zusatz von Zucker
Frisch aus dem Ofen: Unsere Rhabarber-Muffins ganz ohne Zusatz von Zucker. Natürlich AIP-konform.

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Rhabarber-Muffins (AIP∗Paleo∗Glutenfrei∗Vegan)*

Vorbereitungszeit: 35 Minuten

Kochzeit: 25 Minuten

Kategorie: Kuchen

Menge: 8 Stück

Portionen: 4

Rhabarber-Muffins ohne Zusatz von Zucker (Paleo-Autoimmunprotokoll, AIP, Glutenfrei, Vegan)

Diese Muffins sind ein absoluter Genuss! Sie sind leicht und saftig. Die natürliche Süße des verwendeten Erdmandelmehls harmoniert wunderbar mit der Banane und dem Apfelmark. So kommen wir ganz ohne zusätzlichen Zucker aus.

Zutaten

    TIPP: Weitere AIP-freundliche Nahrungsmittel und vieles mehr findest Du in unserem AIP-Shop.

Zubereitung

  1. Heize den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Lege das Muffinblech mit acht Muffinförmchen aus.
  3. Entferne die holzigen Enden vom Rhabarber und auch eventuell vorhandenes Blattgrün. Wasche den Rhabarber und ziehe die harten äußeren Fasern vollständig ab. Schneide den Rhabarber in kleine Stücke und stelle ihn zur Seite.
  4. Gib das Erdmandelmehl, Tapiokastärke, Kokosmehl, Natron und das Salz in deine Rührschüssel und vermenge alles gut.
  5. Zerquetsche die Banane in einem zweiten Gefäß und rühre anschließend das Apfelmark unter. Gib das entstandene Mus in deine Schüssel mit dem trockenen Ansatz und vermenge alles miteinander.
  6. Erwärme das Kokosöl bis es schmilzt und gib es in deine Rührschüssel.
  7. Füge den Vanilleextrakt und den Limettensaft hinzu.
  8. Vermenge alles zu einem homogenen Teig.
  9. Hebe 100 g des geschnittenen Rhabarbers unter den Teig und verteile ihn dann gleichmäßig auf die 8 Muffinförmchen.
  10. Verteile die restlichen 50 g Rhabarber gleichmäßig auf die Muffinformen und drücke sie leicht in den Teig.
  11. Schiebe das Muffinblech in die mittlere Schiene des vorgeheizten Ofens und backe für ca. 25 Minuten oder bis zur gewünschten Bräune.
  12. Lass die Muffins auf einem Rost außerhalb des Ofens gut auskühlen.
    Wir wünschen dir einen guten Appetit und eine gute Gesundheit! Sabrina & René

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