Sellerie Ferment

Rezept für ein fruchtiges Sellerie Ferment (AIPPaleoLaktosefreiGlutenfrei)

Dieses fruchtige Sellerie Ferment ist im Nu zubereitet. Fermente selbst herzustellen kann ganz einfach sein. Doch das wissen die meisten von uns heute nicht mehr. Lange Zeit ging es uns ganz genauso. Dabei ist das Fermentieren die älteste und natürlichste Form der Haltbarmachung. Der Mensch nutzt dieses Verfahren nachweislich seit mindestens 9000 Jahren.

Wir haben die Bedeutung von Fermenten für unsere Gesundheit erst durch das Autoimmunprotokoll vollständig verstanden. Die Anreicherung von Nahrungsmitteln mit probiotischen Bakterien, deren Stoffwechsel schließlich die Fermentation durchführt, ist das Geheimnis. Mit dem Verzehr dieser lebenden Bakterien lässt sich die Darmgesundheit positiv beeinflussen und das Immunsystem unterstützen.

Immer auf der Suche nach neuen Inspirationen

Der Klassiker Sauerkraut war unser erstes eigenes Ferment. Bei der Suche nach weiteren Inspirationen zum Fermentieren entdeckten wir auf Instagram den Account von Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin Silke Heitz. Sie stellt ganz wunderbare Fermente her. Darum haben wir sie gebeten, etwas für die AIP-Community zu entwickeln. Das Ergebnis ist dieses tolle AIP-konforme fruchtige Sellerie Ferment. Wir sind ganz begeistert und sagen Danke dafür!

Granatapfelkerne verfeinern dieses Ferment

Fruchtiges Sellerie Ferment
Fruchtiges Sellerie Ferment für ein starkes Immunsystem und eine gesunde Darmflora. 100 Prozent Paleo-Autoimmunprotokoll (AIP)

Der süß-säuerliche Geschmack des Granatapfels harmoniert sehr gut mit der Würze des Selleries. Die Granatapfelkerne bringen zusätzlich wertvolle gesundheitsfördernde Komponenten wie Vitamine, Mineralstoffe und Polyphenole in das Ferment ein. Davon profitieren natürlich Menschen mit und ohne Autoimmunerkrankung.

Tipps zur Verwendung ganzer Granatäpfel

  • Wenn du einen ganzen Granatapfel verwendest, dann rolle ihn zunächst unter leichtem Druck über eine feste Unterlage, z.B. deine Arbeitsplatte in der Küche. Dadurch lösen sich die Kerne schon einmal leicht aus dem inneren Gehäuse.
  • Schneide den Granatapfel dann in einer kleinen Schale vorsichtig an, um den wertvollen Saft aufzufangen. Am besten sofort genießen!
  • Halbiere nun den Granatapfel und drücke die Schale von außen nach innen, um an die Kerne zu gelangen. Das kannst du auch in einer mit Wasser gefüllten Schale machen, um Spritzer in deiner Küche zu vermeiden. Verwende ein Sieb, um die Kerne aufzufangen.

Wir freuen uns sehr darüber, dieses Rezept hier mit dir teilen zu können. Fermentieren ist keine Wissenschaft. Auch du kannst das ganz allein in deinen vier Wänden machen. Deine Gesundheit kann davon stark profitieren. Darum probiere es unbedingt aus! Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg dabei.

Sellerie Ferment

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Gesamtzeit: 20 Minuten

Kategorie: AIP, Gesundheit und Darm, Rezepte

Cuisine: Fermentiertes

Fruchtiges Sellerie Ferment

Fermentieren leicht gemacht! Fruchtiges Sellerie Ferment mit Granatapfel. Unterstützt deine Darmgesundheit und dein Immunsystem. Paleo-Autoimmunprotokoll √ Lecker √ Einfach √

Zutaten

    Zutaten:
  • 400 g Knollensellerie, geschält, in dünne Stifte geraspelt
  • 10 g Ur-Salz
  • Ausgelöste Kerne von 1 kleinen Granatapfel
  • 1 Stängel Rosmarin, fein gehackt
    TIPP: Weitere AIP-freundliche Nahrungsmittel und vieles mehr findest Du in unserem AIP-Shop.

Anleitung

  1. Gib die Selleriestifte in deine Schüssel, bestreue sie mit dem Salz und knete sie solange, bis sich Lake bildet. Sollte nicht genug Lake austreten, dann lass die Schüssel abgedeckt für einige Stunden oder sogar über Nacht stehen. Knete noch einmal alles kräftig durch. Es sollte nun genug Lake entstanden sein.
  2. Menge die Granatapfelkerne und den Rosmarin unter.
  3. Presse das Gemüse fest in dein Einmachglas, damit es unter der Flüssigkeit bleibt. Beim Fermentieren tritt häufig Lake aus dem Glas aus. Stelle deinen Ansatz darum in eine kleine Schale, um austretende Lake aufzufangen.
  4. Verschließe dein Glas, dunkle es mit einem Tuch ab und lasse es bei Raumtemperatur 1 Woche stehen.
  5. Prüfe nach der ersten Woche, ob Lake ausgetreten ist. Wische das Glas trocken und stelle es für weitere 5 Wochen ungeöffnet an einen kühlen Ort, z.B. in den Kühlschrank oder Keller.
  6. Nach insgesamt 6 Wochen ist dein Ferment verzehrfertig. Wir empfehlen 1 Esslöffel zu jeder Hauptmahlzeit.

Anmerkungen

Angebrochene Fermente sollten immer kühl gelagert und innerhalb von wenigen Wochen aufgebraucht werden. Je öfter das Glas geöffnet wird, umso eher können sich Hefen aufsetzen. Das kannst du verhindert, indem du dein Ferment in kleinere Gläser umfüllst.

*Dieses Rezept enthält Amazon-Partner-Links. Wenn du über einen Partnerlink einkaufst, zahlt Amazon uns eine kleine Provision. Du bezahlst in diesem Fall selbstverständlich NICHT mehr – du unterstützt uns dadurch aber bei unserer Arbeit an diesem Blog. Lieben Dank für deine Wertschätzung!

https://hashimoto-co.de/sellerie-ferment

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